Frischluft e.V.

Aktionen

Seminar Gesprächsführung

Unter dem Titel "Krümel, Krösus, Charisma - oder die Kunst der angemessenen Selbststdarstellung" findet am 19. und 20. November 2011 in Heidelberg ein Seminar zur Verbesserung der Gesprächsführung statt. Dazu ist jeder eingeladen, der diese Fähigkeit trainieren möchte, ob für ehrenamtliche Vereinsarbeit, politisches Engagement oder als persönliche und berufliche Qualifikation.

Frank-Josef GemeinAls Referent konnte Franz-Josef Gemein gewonnen werden. Er war unter anderem Pres­sesprecher der KJG, der JU Deutschlands, der CDU Deutschlands und leitete die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des hessischen Sozialministeriums unter Sozialministerin Silke Lautschläger, bevor er als Managing Di­rector Public Conversation Mitglied der Geschäftsleitung beim welt­weit drittgrößten Agenturnetzwerk Publicis in Frankfurt und Berlin wurde. Seit Juli dieses Jahres hat er  mit einem Partner die  Werbeagentur Fried­sam &  Gemein gegründet, in der er u.a. für PR und strategische Planung zuständig ist.

Ablauf/ Seminarinhalte:

Beginn: Samstag, 19.11.2011, 10.00 Uhr

1. Da bin ich - Begrüßung & Vorstellungsrunde

2. Ohne Sinne alles sinnlos - Meine Wirkung und was sie beeinflusst (Theoretische Grundlage und 1. Übung zu Mimik und Gestik)

3. Der Krümel ist ein Kuchen - Wie ich meine Stärken erkenne (Konfrontationsübung zur Überwindung von Redeangst)

4. Mitternacht auf dem Maskenball - Wie ich Maskeraden erkenne und ungeschminkt gefalle (Übung zur Stärkung der eigenen Ausstrahlung)

5. Ich habe was zu sagen - Wie ich mir Gehör verschaffe und unterhaltsam überzeuge (Übung zur besseren Vermittlung meiner Inhalte)

6. Eine Flasche Pommes Frites - Wie selbst Unsinn sinnvoll verwandt werden kann (Übung zum Stegreifreden, Argumentation und Schlagfertigkeit)

Alle Übungen werden mit der Videokamera aufgezeichnet, so dass man seine eigene Wirkung überprüfen und verbessern kann.

Ende des Seminars: Sonntag, 20.11.2011, ca. 14.30 Uhr

Ort:

Jugendherberge Heidelberg

Tiergartenstr. 5

69120 Heidelberg

Teilnehmerbeitrag:

25 € (19 € für Frischluft-Mitglieder)

Leistungen:

Unterkunft

Verpflegung

Programm

Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung

fakultativ: Führung durch die Heidelberger Altstadt (nach Seminarende am Samstag)

Anmeldeschluss: 15. November 2011

Die Plätze beim Seminar sind begrenzt, bei mehr Anmeldungen als Plätzen entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.

Copyright © 2019 Frischluft e.V. - Kinder- und Jugendverband in Deutschland Sitemap · Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung