Frischluft e.V.

Aktionen

Planspiel Demokratie

Planspiel Demokratie: Schüler debattieren im Frischluft-Parlament

"Ich rufe auf: Tagesordnungspunkt 1 - Konstituierung des Parlaments", bemühte sich Cedric Crecelius um Ruhe im Parlament, das soeben aus den freien Wahlen in Koblenz-Rhein-Lahn hervorgegangen war. Im Rahmen eines Planspiels übten Jugendliche demokratische Spielregeln und Gepflogenheiten ein. Referent Franz-Josef Gemein erklärte am Wochenende 3./ 4. März 2012 den Teilnehmern des Planspiels nicht nur die Grundregeln demokratischen Handelns, sondern verriet auch Tricks und Kniffe, wie man andere Parlamentsmitglieder von seinem Anliegen überzeugt, sei es eine neue Straßenlaterne, neue Bücher für die Bibliothek oder eine Go-Kart-Bahn im Ort. "Demokratie sind nicht immer nur die anderen" brachte er das Ziel des zweitägigen Workshops auf den Punkt.

"Die parlamentarischen Abläufe sind viel spannender als man denkt" gibt Johannes Zobel nach dem Seminar zu. Aber davon bekommt man im Alltag gar nicht so viel mit, während die Medien von reißerischen Schlagzeilen und Skandalen voll sind. "Medienkompetenz ist auch eines der Lernziele des Workshops" führt Referent Gemein aus, "denn Medien geben immer nur das wieder, was Auflagen und Einschaltquoten bringt". So gab es neben spielerischen Elementen auch jede Menge Informationen von Grundlagen der Demokratie, über historische Entwicklung des Parlamentarismus in Deutschland bis hin zu aktuellen politischen Sachthemen und praktische Übungen zu Gesprächsführung, Auftreten, Körpersprache und politischer Rede. Diese wurden mit der Videokamera begleitet und im Nachhinein im "Plenum" diskutiert.

„Die Kombination aus erstklassigem Referenten und äußert motivierten Teilnehmern sorgte für einen außerordentlichen Erfolg des Seminars “, zeigte sich Cedric Crecelius, Initiator des Workshops, im Anschluß sehr zufrieden. „Jeder Teilnehmer konnte von diesen beiden Tagen viel für sich mitnehmen und wir werden das Gelernte sicherlich in der Praxis anwenden" zeigte er sich zuversichtlich.

Planspiel Demokratie, 3./4. März 2012, Koblenz

Beratung in den Fraktionen

Copyright © 2019 Frischluft e.V. - Kinder- und Jugendverband in Deutschland Sitemap · Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung