Frischluft e.V.

Aktionen

Berlin-Programm mit jungen Ukrainern

Berlin-Besuch der Gruppe aus Schtschors (Ukraine)Bei einem zweitägigen Berlin-Besuch auf Einladung des 'Freundeskreis Schtschors (Ukraine) e.V.' beteiligte sich Frischluft e.V. mit zwei Tagen Bildungsprogramm in der deutschen Hauptstadt. Der Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek (Kreis Unna) hatte im Rahmen des Programms in Fröndenberg der Gruppe einen Besuch im Bundestag ermöglicht, der die Jugendlichen stark beeindruckte. Mit einem Stadtspaziergang verschafften sich die Jugendlichen einen Überblick über die wechselvolle Geschichte der Stadt, die sie mit Besuchen der Ausstellung 'Wege, Irrwege, Umwege' im Deutschen Dom zur Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland und dem Besuch der Museums am Checkpoint Charlie abrundeten.
Viele Fragen gab es vor allem zu den Lebensbedingungen im geteilten Deutschland und den Spuren der Teilung bis heute, vor allem aber war die Vielfalt und Vielseitigkeit der Stadt und die vielen Möglichkeiten für junge Menschen allgegenwärtig.
'Sicherlich kommen wir bald einmal wieder nach Berlin' zogen die Teilnehmer des nur zweitägigen Ausflugs Bilanz, auf sie wartet noch ein abwechslungsreiches, weiteres Programm in Fröndenberg, das der Freundeskreis Schtschors organisiert hat.

Copyright © 2019 Frischluft e.V. - Kinder- und Jugendverband in Deutschland Sitemap · Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung