Frischluft e.V.

Aktuelles

Demokratie-Veranstaltungen zum Gedenktag 9. November

Postkarte 'Misch Dich ein!' der Frischluft Demokratie-KampagneAm Wochenende um den 9. November 2013 fanden gleich mehrere Veranstaltungen von Frischluft statt, die das Motto der Demokratie-Kampagne 'Misch Dich ein' verdeutlichen:

Ein Gruppe aus dem Hochsauerlandkreis beschäftigte sich im Rahmen eines Bildungswochenendes in Berlin mit der Bedeutung der verschiedenen Ereignisse des 9. November auf die deutsche Geschichte. Ausrufung der Republik, Novemberpogrome und Maueröffnung, der Bogen der Ereignisse reichte weit, so dass es ein umfangreiches und inhaltlich sehr intensives Wochenende für die Teilnehmer war.

Der Landesverband Schleswig-Holstein beschäftigte sich mit der Frage "Ist Demokratie selbstverständlich?!" und hatte interessante Referenten zu diesem Thema nach Hitzacker eingeladen. Anhand des Vergleiches mit aktuellen Diktaturen wurden Kernpunkte des demokratischen Gemeinwesens erarbeitet. Die Zeitzeugin Käthe Frank schilderte sehr eindrucksvoll und emotional das Leben in der ehemaligen DDR bis zu ihrer Flucht Silvester 1960 und mit welchen alltäglichen Kleinigkeiten das DDR-Regime seine Bürger drangsalierte. Ergänzt wurde das Seminar durch aktuelle Ausführungen: Thomas Strelow von der Heimvolkshochschule Helmstedt referierte mit anschaulichen Beispielen über seine Besuche in Weißrussland und zeigte vor allem die alltäglichen Probleme auf, mit denen die Bevölkerung dort zu kämpfen hat. "Ich fand es faszinierend, wie aktuell die UN-Menschenrechtscharta von 1948 immer noch ist" berichtete Teilnehmerin Nadine Zingelmann (18).

Engagement innerhalb einer Demokratie und für eine Teilhabe an politischen Entwicklungen stand im Rahmen der Demokratie-Kampagne in diesem Halbjahr im Mittelpunkt der Frischluft-Arbeit, einige weitere Veranstaltungen folgen auch noch in diesem Jahr, aber auch im kommenden Jahr bleibt das Thema aktuell, besonders im Hinblick auf politische Entwicklungen in Europa, den unterschiedlichen Herausforderungen der Länder der Europäischen Union und der Solidarität innerhalb des Euro-Raums. Dies sind Themen, denen sich Frischluft im nächsten Jahr widmen möchte.

Copyright © 2020 Frischluft e.V. - Kinder- und Jugendverband in Deutschland Sitemap · Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung