Frischluft e.V.

Aktuelles

AG Qualifizierung

Am vergangenen Sonntag, dem 19. Februar 2017, fand die erste AG Qualifizierung im Jahr 2017 statt. Besonders profitierte sie vom neu eingeführten Jugenbildungsreferenten Daniel Gerjets, der uns in der Geschäftsstelle begrüßte und nun mit voller Tatkraft die Organisation von Veranstaltungen begleiten wird. In erster Linie wird bei Veranstaltungen das durchführende Personal gesehen, doch im Hintergrund passiert sehr viel mehr als die reine Durchführung. Wir wünschen Daniel ein gutes Händchen bei der Planung und Organisation von Projekten.


Bei unserer Sitzung ging es nun jedoch darum, welche Probleme auftreten können. Trotz hoher Standards, die wir von unseren Jugendleitern fordern wie das polizeiliche Führungszeugnis, eine Jugendleiterausbildung und eine persönliche Eignung, kommt es hin und wieder zu Problemen oder zumindest brenzligen Situationen bei der Durchführung. Dennoch werden wir auch weiterhin gezielt junge Menschen auswählen, die anderen jungen Menschen am authentischsten herüberbringen können, warum Demokratie etwas tolles, aber nach wie vor nichts selbstverständliches ist. Doch häufig stellen sich für diese Leiter Probleme, da einige Teilnehmer älter als sie selbst sind. Hierzu wurden verschiedene Situationen durchgespielt. Erkenntnisse aus diesen Rollenspielen sollen nun verstärkt in die Funktionsträgerseminare eingehen, die dieses Jahr ein Schwerpunkt der Arbeit von Frischluft sind.


Bei der nächsten Sitzung soll erneut auf das Funktionsträgerseminar eingegangen werden, sowie eine Diskussion darüber geführt werden, wie Frischluft es wieder schaffen kann, eigenständig Jugendleiterschulungen durchzuführen.


Marius Fracarolli
AG Leiter

Copyright © 2018 Frischluft e.V. - Kinder- und Jugendverband in Deutschland Sitemap · Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung