Frischluft e.V.

Aktuelles

FrischluftWorkshop am 01.12.2020: Parlamente im Wandel: Italien und Deutschland im Vergleich

FrischluftWorkshop: Parlamente im Wandel: Italien und Deutschland im Vergleich
 
Wann?
01.12.2020 von 20:00-21:30 Uhr
 
Seit der letzten Bundestagswahl ist der Deutsche Bundestag auf eine neue Rekordgröße angewachsen. Waren es 1990 noch 662 Abgeordnete, die die deutsche Bevölkerung vertraten, wuchs diese Zahl zuletzt auf 709 an. Grund dafür ist das komplexe Wahlrecht in Deutschland, das nun auch im Zentrum der öffentlichen Debatte steht. Einigkeit besteht darin, das weitere Aufblähen zu verhindern, über das Wie wird derweil aber noch gestritten.
Deutschland ist nicht der einzige Staat, dessen legislative Strukturen im Wandel sind. Auch bei unserem südeuropäischen Partner Italien stand in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe an Reformen des Parlaments auf dem Programm.
 
Über die Unterschiede der Parlamente sowie die Gründe und Herausforderungen bei aktuellen Reformvorhaben in beiden Staaten werden wir mit dem ehemaligen Senator der Republik Italien, Dr. Oskar Peterlini, und dem Politikwissenschaftler und Referenten der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tobias Montag, diskutieren.
 
Wir von Frischluft freuen uns auf alle, die gerne teilnehmen möchten!
 
Laura May
Stellv. Landesvorsitzende – Frischluft e.V. Schleswig-Holstein
Leonard Wilke
Beisitzer – Frischluft e.V. Schleswig-Holstein
 
Unter folgendem Link ist die Teilnahme möglich:
https://meeting.frischluft.online/b/ste-tz6-pjt
 
Wir bitten um eine vorherige Anmeldung an post@frischluft-ev.de unter Angabe des Namens, der Adresse und des Geburtsdatums.
 
Sonstiges:
Die Veranstaltung wird von Frischluft e.V. in Zusammenarbeit mit Frischluft Schleswig-Holstein e.V. angeboten.
 
Die Teilnahme ist kostenlos.
 
Die Maßnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
Copyright © 2021 Frischluft e.V. - Kinder- und Jugendverband in Deutschland Sitemap · Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung