Frischluft e.V.

Aktuelles

Politisches Köln am 09.11.2019

Unter dem Titel "Politisches Köln – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind der Motor der Zeit" hatten im letzten November, dem 9.11.2019, Jugendliche bei einer Veranstaltung des Frischluft e.V. die Gelegenheit, mit dem Kölner Stadtdirektor Dr. Stephan Keller, dem Landtagsabgeordneten Oliver Kehrl sowie Professor Dr. Dr. Markus Thiel von der Deutschen Hochschule der Polizei ins Gespräch zu kommen – und diese wurde von den Jugendlichen auch genutzt.

Die Themen der Veranstaltung waren hauptsächlich die Digitalisierung und die Sicherheit in der Großstadt. Außerdem erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in den Verwaltungsapparat der Millionenstadt Köln. Nach jeweiligen Impulsvorträgen der eingeladenen Referenten gab es im Anschluss zunächst die Möglichkeit den Experten Fragen zu stellen. Danach konnten die Jugendlichen in Workshops eigene Ideen zu einer Verbesserung ihres Alltags in den jeweiligen Bereichen entwickeln und präsentieren.

Es entstand eine lebendige Atmosphäre, in der viel diskutiert wurde. Als Ergebnisse aus den Workshops ging unter anderem hervor, dass die Jugendlichen einen Bedarf sehen, das Internet als Grundversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger bereitzustellen. Für den Bereich der Sicherheit seien den Respekt gegenüber der Polizei fördernde Maßnahmen sowie eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Polizei und städtischen Behörden erforderlich.

Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg – „Wir sind sehr froh darüber, dass die Workshops so gut angekommen sind. Dabei gilt unser besonderer Dank den Referenten, die schnell eine Atmosphäre geschaffen hatten, in der die Jugendlichen ihre Zukunftsvisionen für Köln mit uns geteilt haben“, sagt Vanessa Voelskow, stellvertretende Vorsitzende des Vereins Frischluft Köln e.V. und Verantwortliche für die Veranstaltung. Nun blickt der Verein voller Vorfreude den weiteren Veranstaltungen entgegen, die für dieses Jahr geplant sind.

Die Veranstaltung wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Copyright © 2020 Frischluft e.V. - Kinder- und Jugendverband in Deutschland Sitemap · Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung