Frischluft e.V.

Aktuelle Termine

Grundlagenseminar "Menschenrecht auf Bildung"

Zum Flyer

In diesem Grundlagenseminar wird anhand des Films „Malala: Ihr Recht auf Bildung“ exemplarisch gezeigt, wie wichtig dieses Grundrecht für junge Menschen ist und wie sich das Leben und Perspektiven für die eigene Zukunft durch den Zugang zu Bildung ändern können. Die Diskussion, warum Bildung ein Menschenrecht ist, wird dabei insbesondere thematisiert.

Durch den Dokumentarfilm erfahren die Teilnehmer mehr über die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai, die als jüngster Mensch mit einem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. 2012 entrüstete das Attentat auf die damals 15-jährige Malala Menschen auf der ganzen Welt. Malala war auf ihrem Nachhauseweg in Pakistan im Schulbus von mehreren Schüssen getroffen und dadurch schwer an Kopf und Hals verletzt worden. Zuvor hatte sie sich für das Recht auf Bildung von Mädchen eingesetzt. Die junge Frau tritt nach wie vor dafür ein, Mädchen den öffentlichen Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Ablauf/ Programm:

Samstag, 12. Dezember 2015

10.00 Uhr   Treffpunkt Cinema-Arthouse (Erich-Maria-Remarque-Ring 16) und Einführung in den Film
11.00 Uhr   Film „Malala: Ihr Recht auf Bildung“
13.00 Uhr   Mittagessen
14.00 Uhr   Recherche in der Stadtbücherei
15.00 Uhr   Erstellung von Präsentationen
17:00 Uhr   Präsentation der Ergebnisse
18.00 Uhr   Ende der Veranstaltung

Teilnehmerbeitrag:

3 € für jeden Teilnehmer
(inkl. Eintrittsgelder und Mittagessen)

Anmeldung:

bis zum 5.12. per Mail an kathrin.hapel@gmx.de

Copyright © 2020 Frischluft e.V. - Kinder- und Jugendverband in Deutschland Sitemap · Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung