09.11.2018 Besuch der Grenzdokumentationsstätte Lübeck "Informationskrieg damals und heute"

Gemeinsam mit der Jungen Union Lübeck wollen wir uns auf nach Lübeck-Schlutup machen, um den ehemaligen Grenzübergang zu besuchen und mit Zeitzeugen ins Gespräch kommen.

Die Dokumentationsstätte des ehemaligen Grenzübergangs Lübeck-Schlutup ist ein hervorragendes Beispiel für die Aufbereitung der deutsch-deutschen Geschichte durch eine private Initiative. Die Ausstellung macht durch ihren sehr persönlichen Charakter und durch viele, von Privatpersonen zusammengetragene Erinnerungsstücke die deutsch-deutsche Vergangenheit in besonderer Art und Weise erlebbar.

Wir wollen gemeinsam zum Tag des Mauerfalls am 09. November diese großartige Gedenkstätte besuchen und uns einen Eindruck verschaffen, wie die Menschen zu Zeiten der DDR mit der Grenze und der Informationspolitik der SED umgegangen sind.
Dabei wollen wir versuchen Vergleiche zur heutigen Informationspolitik ziehen, wie sie von Russland oder anderen Regierungen mit fragwürdiger Einstellung zur Meinungsfreiheit verfolgt wird.
Hier wollen wir diskutieren und Ideen entwickeln, wie sich vor Falschinformationen geschützt werden und wie man gezielt fehlleitende Informationen bemerken kann.

Ziel ist es von den Geschehnissen der Zeiten des SED-Regimes zu lernen, damit wir nie wieder den Lügen interessengeleiteter Informationspolitik Glauben schenken müssen, die eine freiheitsliebende Welt gefährden.

In Zeiten von "Fake News", "Lügenpresse" und selbsternannter vertrauenswürdiger Nachrichtensender auf YouTube mit merkwürdiger Quellenlage scheint das Problem der Manipulation durch gelenkte Informationspolitik aktueller denn je.

Im Anschluss wollen wir die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Essen im Segelclub ausklingen lassen.

Wir von Frischluft e.V. Schleswig-Holstein freuen uns in Kooperation mit der JU Lübeck und auf Eure Teilnahme!

Ort:  Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup,  Mecklenburger Str. 12, 23568 Lübeck

Veranstaltungsdauer: 15:00-20:00

Teilnahmegebühren: 5 Euro (eine Teilnamebescheinigung wird gerne ausgestellt)

Anmeldung: Verbindliche Anmeldungen werden unter lueckemann.maximilian@gmail.com oder giesebrecht@ju-luebeck.de entgegengenommen.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!