Frischluft e.V.
Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein

Maximilian Lückemann

Funktion: stellv. Landesvorsitzender
Beruf: Student an der Heinrich-Heiner Universität (Master VWL)
Warum bin ich hier?:

Frischluft ist für mich der Verein, der es Jugendlichen ermöglicht, sich frei von äußeren Vorgaben und Erwartungen, eine politische Meinung zu bilden. Frischluft setzt sich für den Erhalt und das Schaffen von Normen und Werten unserer Gesellschaft ein, allerdings ohne ein Paradigma vorzugeben. Frischluft ermöglicht Jugendlichen in vielen Seminaren ein eigenes Verständnis von Normen und Werten zu entwickeln. Diese Werte dürfen und sollen bei Frischluft ständig diskutiert und hinterfragt werden. Zu Lernen, eigene Standpunkte zu vertreten, zu diskutieren aber auch argumentativ zu verteidigen, ist meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt zur Entwicklung von politischen Ansichten. Frischluft bietet hierfür eine geschützte und altersgerechte Plattform. Das begeistert mich!

Wie stellst du Dir Frischluft in den nächsten Jahren vor?:

Ich wünsche mir in erster Linie, dass wir noch mehr Jugendliche ermutigen können, sich an den Seminaren, Diskussionsrunden und Exkursionen zu engagieren. Darüber hinaus möchte ich, dass wir vermehrt in den Dialog mit Jugendlichen aus anderen Ländern der EU, und später auch gern aus dem außereuopäischen Ausland treten können. Ein starkes Europa ist für mich die Basis von friedlichem Zusammenleben. Daher wünsche ich mir, dass Frischluft seinen Anteil zur Ausweitung der europäischen Zusammenarbeit beiträgt.

Zu guter Letzt wünsche ich mir noch stärkeren Austausch zwischen den Ansichten und Meinungen verschiedener politischer Parteien.

Meiner Meingung nach kann nämlich eine eigene feste politische Meinung nur auf dem Fundament des Dialogs zu Stande kommen.

Copyright © 2024 Frischluft e.V. - Kinder- und Jugendverband in Deutschland Sitemap · Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung